Wir – Ellen Grey und Michael Brinker oder kurz Elli und Micha – sind seit einigen Jahren gemeinsam unterwegs in Sachen Musik als Duo Fernbeziehung. Unsere eigenen Songs schreiben und produzieren wir hier an der Küste in unserem Tonstudio.

Wir kennen große, kleine und keine Bühnen und haben im Laufe eines Jahres viele Auftritte. Manchmal sieht man uns auch im TV, oder hört uns im Radio und – wir haben drei Katzen: Lisa, Rosi und Pummel.

Lisa und Rosi sind trotz ihrer 19 Jahre immer noch Katzenkinder und so verhalten sich die beiden auch. Wenn die Igel bei uns im Herbst zu wenig wiegen, überwintern wir sie auch. Aber zurück zur Musik:

Ein Bekannter brachte uns im Herbst letzten Jahres auf die Idee … Er meinte – wir würden so aussehen, als ob wir Kinderlieder schreiben und singen. Sowas hörten wir auch kürzlich bei einem Radiointerview von einer Redakteurin.

Die nächsten Wochen waren wir damit beschäftigt, in jedem Spiegel einen Zauberspiegel zu sehen.

Nein, wir wurden nicht jünger, wir wurden nicht schöner, die Gesichter blieben die gleichen. Und doch haben wir es erkannt – das Kind in uns.

Dabei dachten wir ernsthaft, wir wären schon längst erwachsen und eigentlich freuen wir  uns, dass wir es immer noch nicht sind, auch wenn die Kinderschuhe längst nicht mehr passen.

Ja und unsere Freude an der Musik ist auch noch die gleiche wie am ersten Tag. Zurück zu unserem Bekannten:

Der meinte ernst: „Schreibt doch Lieder für Kinder zum Thema Umwelt“!

Onk … für Kinder so schwierige Themen? Klimawandel, schmilzende Eisberge, Lithium, arme Kinder in Afrika?

Kinder sollen lachen, fröhlich sein, die Welt erkunden! Lieder für Kinder sollten leicht und eingängig sein, wie Lieder von Rolf  Zuckowski, dachten wir …

Falsch gedacht:  Kinder denken nach und denken schnell. Kinder wachsen in Ihrer Welt auf. Kinder stellen so erstaunliche Fragen, die wir „Erwachsenen“ manchmal nicht beantworten können. Und genau das ist ihre und natürlich auch unsere Welt.

So stürzten wir uns voller Elan in unser neues Projekt, feierten nochmal Taufe als „Muschelschrubber“ und schrieben Songs für Kinder und über unsere Erde.

Hier geht es zum Beispiel um den Eisbären Wolle, dessen Scholle immer kleiner wird, um freakiges Gemüse, um Willi den Wal und seine Freunde, die mit der Meeresverschmutzung kämpfen, um Wasser für  Kinder in Afrika und und und …

Eingängige Musik mit ernsthaften Hintergründen.