Blog

  • Das Coronavirus für Euch einfach erklärt

    Das Coronavirus für Euch einfach erklärt

    Liebe Kinder, in diesem Video erfahrt Ihr leicht erklärt alles über das Coronavirus. Heisst es eigentlich der oder das  Coronavirus ? Wenn Du es weisst, sag es uns. 

    Album "Du bist die Erde" auf Youtube
    In der Zwischenzeit hör doch mal in die Muschelschrubber CD auf Spotify rein
    Album "Du bist die Erde" von Muschelschrubber auf Youtube
    Album „Du bist die Erde“ von Muschelschrubber gibt es jetzt auch auf Youtube
  • Liederheft mit Gitarrenakkorden kostenlos herunterladen

    Liederheft mit Gitarrenakkorden kostenlos herunterladen

    Hier kannst Du Dein Liederbuch „Du bist die Erde“ zur CD kostenlos herunterladen, zum Beispiel auf Dein Handy. So hast Du es immer dabei und kannst auch unterwegs mitsingen.

    Dazu benötigst Du einen Download Code, den Du entweder bei Deiner CD findest oder nach Anmeldung bei uns anfordern kannst.

    [download-code id=“2″]

  • CD-Download mit Code

    CD-Download mit Code

    Tut uns leid, aber dieser Inhalt kann nur mit ausreichender Berechtigung angezeigt werden.
  • Muschelschrubber kommen – auch in Eure Stadt

    Muschelschrubber kommen – auch in Eure Stadt

    Habt ihr Lust, Muschelschrubber live zu erleben und vielleicht selbst mit zu singen, aber unsere Konzerte sind oft zu weit weg? Das ist ja ganz einfach! Dann kommen wir einfach in Eure Stadt.

    Macht uns hier einfach einen Vorsschlag und wenn genug Stimmen zusammen kommen, planen wir Eure Stadt mit ein.

    [contact-form-7 id=“3206″ title=“Wir kommen auch in Deine Stadt“]

     

  • Schreibt gemeinsam ein Lied

    Schreibt gemeinsam ein Lied

    Hier könnt Ihr Euer Talent entfalten. Vielleicht habt Ihr eine Idee für ein neues Lied? Oder Ihr möchtet gemeinsam gleichzeitig mit anderen an einem Text arbeiten? Dann hierein damit!

  • Deine Geschichte

    Deine Geschichte

    Du hast eine interessante, nachdenkliche oder lustige Story oder auch nur eine Idee zum Thema Umwelt? Schreibe unten im Kommentarfeld Deinen ersten Gastbeitrag. Nach einem kurzen Check schalten wir ihn dann als Beitrag frei und vielleicht willst Du ja bei uns als Autor, Preporter oder Fotograf mitmachen.

  • Schick uns Deine Fotos

    Schick uns Deine Fotos

    Schick uns Deine schönsten Fotos zum Thema Umwelt. Frühling, Blumen, Tiere.

    Deine Foto – Challenge: Fotografiere eine kleine Welt auf 3 x 3 Meter, ganz egal, ob drinnen in Deinem Zimmer oder draussen im Garten. Was entdeckst Du zum Beispiel alles auf der Wiese vor dem Haus oder unter einer Hecke? Überrasche uns.

    Keine Einträge gefunden
    Photo contest ist over
    Photo contest ist over
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
  • Unser schönes Meer

    Unser schönes Meer

    Endlich Ferien, endlich Urlaub. Ab in die Sonne, ab ans schöne Meer, dorthin, wo das Wasser türkis schimmert, da, wo es so klar ist, dass man auf den Grund schauen kann. Wo man schnorcheln kann und viele bunte Fische und Korallen trifft.

    Jetzt bekomme ich Fernweh.

    Auf unseren Meeren ist ja viel los. Mit einem Kreuzfahrtschiff kommt man heute an die schönsten Strände unserer Erde.

    Gleich fallen mir die vielen Produkte ein, die  aus anderen Ländern und Kontinenten für uns mit Containerschiffen über die Ozeane transportiert werden. Hin und her und her und hin, kreuz und quer übers Meer.

    Was machen die Kreuzfahrtschiffe und die Containerschiffe eigentlich mit ihrem Müll, wenn die so lange auf dem Wasser sind? Schmeissen Großfischer ihre alten Netze einfach ins Meer oder verlieren sie die schon mal so aus Versehen beim Fang?

    Gelangt der Abfall von den großen Fischereibetrieben auch ins Meer? Warum sind manche Strände voll mit Müll?

    Ganz einfach: Weil in einigen Ländern der Abfall nicht richtig entsorgt wird und auch, weil Menschen ihren Müll einfach liegen lassen.

    Aber: wie  kommt der Plastikmüll aus unseren Haushalten ins Meer? Wir trennen unseren Müll doch, oder etwa nicht?

    Doch, aber die ganz kleinen Plastikteilchen sind so klein, die sieht man nicht und durch das Waschen von Fleecepullis, Kosmetika und anderen Dingen, die Plastik enthalten,  gelangen die in die Abwässer, dann in die Flüsse und ab in die große Freiheit – in’s Meer.

    Moment mal: Fleecepullis werden doch aus alten Plastikflaschen recycelt und das ist doch gut für die Umwelt, oder?

    Genug geschrieben, ich freue mich auf die Ferien und die verbringe ich in diesem Jahr an der schönen Ostsee. Aber meinen Abfall, den lasse ich nicht am Strand liegen, ich möchte ja wiederkommen und Sandburgen im sauberen Sand bauen.

  • Wusstest Du das?

    Wusstest Du das?

    Batterien sind ja praktisch, vor allem in der Weihnachtszeit ist das heute ganz einfach. Keine Stromkabel, über die man fallen könnte, die auch nicht so wirklich schön aussehen in der Wohnung, z.B. am Fenster. Die meisten Weihnachtssterne leuchten heute ganz ohne Kabel.

    Kleine Lichterketten kann man in jede Ecke hängen, dann sieht es immer so gemütlich aus. So viele Dinge, die mit Batterien funktionieren und Elektroautos werden auch immer mehr.

    Da muss man doch nur die Batterien aufladen und schon fährt so ein Auto los, ohne Benzin, ohne Diesel, ohne Gas. Und wir schonen unsere Umwelt. Stimmt das?

    Woraus bestehen die meisten Batterien heute eigentlich – auch die für die Elektroautos? Wo kommen die Materialien dafür – also die Rohstoffe –  her? Meines Wissens nach aus dem Königreich „Weit, weit weg“, genauer gesagt hauptsächlich aus Chile, Bolivien oder Argentinien. Dort gibt es riesengroße Salzwüsten. Das waren mal Salzwasserseen, die mit der Zeit ausgetrocknet sind. und  übrig blieb eine richtig große Menge Salz.

    Das wird an Ort und Stelle gewaschen, wieder in der Sonne getrocknet und übrig bleibt dann das, was man für die Batterien in unseren Elektroautos braucht – Lithium.

    Leider haben viele der Menschen in Chile, Bolivien und Argentinien selbst wenig Wasser und das wird ja dann noch weniger, weil man es ja zum Waschen der Salzmengen braucht, also, damit wir Elektroautos fahren können.

    Hm, was passiert denn, wenn die Salzwüsten alle leer gebaggert sind? Bleiben dann alle Elektroautos stehen?

  • Das Eis am Nordpol

    Das Eis am Nordpol

    Der letzte Sommer war ja richtig heiss, auch hier bei uns in Deutschland. Wunderbar, nach der Schule schwimmen gehen, Sonne genießen, einfach nur Sonne. Hoffentlich bekommen wir wieder so einen schönen Sommer. Aber auch die Winter hier sind nicht mehr so hart wie früher.

    Wie oft sind wir Schlitten gefahren, haben Schneemänner gebaut und uns mit Schneebällen beworfen.

    Hier in unseren Breitengraden geht das schon länger nicht mehr, kein Schnee, eigentlich schade. Was ein paar Grad doch ausmachen! Hängt das vielleicht mit dem Klimawandel zusammen und wird es deshalb hier auf Dauer immer wärmer?

    Wenn es überall auf der Erde nur ein bisschen wärmer wird, und das Eis am Nordpol immer mehr schmilzt, wohin dann mit den Eisbären?

    Die sind ja auf dem Eis zu Hause, dann hätten die ja nur noch Wasser und ewig schwimmen können die auch nicht.

    Hm, was passiert dann mit Eisbären? Werden sie vielleicht kurzerhand zu Braunbären und wandern aus? Jetzt mache ich mir doch Sorgen …